Konfirmation der Erbverschreibung für Jacob Pietraß
über 15 Morgen 150 Ruten Land in Marczinawolla,
gegeben 1785 zu Berlin

Seine königliche Majestät von Preußen, unser allergnädigster Herr, confirmieren, ratifizieren und bestätigen die hier beigeheftete, für den Jacob Pietraß zu Martzinawolla Amts Loetzen,
über sieben Morgen 150 Ruthen Land,
ausgefertigte Erbverschreibung, nebst dem derselben beigefügten Deklarationsprotokoll des Justizamtes Loetzen vom 21. Juni 1783,
hiermit und Kraft dieses, in allen Punkten und Klauseln,
auch wollen Höchst dieselben darüber fest und unverbrüchlich gehalten wissen.
Berlin, den 14. April 1785
(Siegel)
       v.Blumenthal        v.Gaudi        v.Steinitz

Quelle: GStA PK, Signatur: Ostpr. Fol. 15556, S.176



Actum Amt Loetzen, den 13. März 1782
Actum Justizamt Loetzen, den 21. Juni 1783 Infolge der hohen Verordnung vom 28. (?) et sub praes. den 13. (?) ist der Cöllmer Jacob Pietraß aus Marcinowolla, Besitzer von 7 Morgen 150 Ruten Landes, auf heute adcetiret (vorgeladen) und befragt,
ob er sich des freien Bauholzes begeben, der Feuersocietät beitreten, die Fourage an die Königlichen Cavallerie-Regimenter liefern, Vorspanndienste bei der allerhöchsten Anwesenheit Ihrer Königlichen Majestät hergeben wolle.
Derselbe erklärt hierauf, wie er sich nicht allein des freien Bauholzes begibt, sondern auch die Fourage gegen Vergütung abliefern und den Vorspann bei ihrer Königlichen Majestät allerhöchsten Anwesenheit bereitwilligst hergeben wolle.
Der Feuersocietät wolle er auf keine Weise beitreten, da die anderen Cöllmer dieses Dorfes zu diesem Beitrag nicht einverstanden (sind).
Comparent genehmigt den Inhalt dieses Declarationsrecesses und hat ihn eigenhändig unterschrieben.
       Borelius        Jacob Pietras


Quelle: GStA PK, Signatur: Ostpr. Fol. 15556, S.178