Verschreibung für Dietrich Schachtmeyer
über 2 Hufen Land in Marczinawolla,
gegeben 1612 zu Angerburg

Von Gottes Gnaden Wir Johann Sigismund, Markgraf zu Brandenburg, des Heiligen Römischen Reiches Erzkämmerer und Kurfürst, in Preußen, zu Jülich, Clewe, Berge, Stettin, Pommern, der Casuben, Wenden, auch in Schlesien, zu Crossen und Jägerndorf Herzog, Burggraf zu Nürnberg, Fürst zu Rügen, Graf zu der Mark und Ravensburg, Herr zu Ravenstein, pp.,
urkunden und bekennen hiermit vor uns, unseren Erben und nachkommender Herrschaft, nachdem uns Dietrich Schachtmeyer um gnädigste Konfirmation zweier zu Marzinowolla gelegenen und von ihm für sechzig Mark scharwerksfrei aus dem Amt Lötzen vermöge eines Scheins am 8. August 1601 erkaufter Übermaßhufen untertänigst ersucht, daß wir ihm ein solches gnädigst bewilligen,
konfirmieren und verschreiben ihm, Dietrich Schachtmeyer, auch solche zwei Hufen dergestalt, daß er, seine Erben und Nachkommen solche zu Cöllmischen Rechten erblich und ewiglich scharwerksfrei, wie andere freie Dörfer innehaben, gebrauchen und genießen, doch uns davon im Amt von jeder Hufe eine Mark Zins entrichten soll.
So willigen wir ihm auch, auf Zeit seines Lebens mit einem Sack im Fließ Wensen zu seines Tisches Notdurft und nicht zu verkaufen, jedoch nur mit Verstellung des halben Fließes, frei zu fischen.
Dagegen aber soll er schuldig sein, wie und wann er von den Amtsleuten gefordert wird, auf unser Haus und andere Sachen fleißige Aufsicht zu haben, daß uns darinnen zu Schaden nichts gefischet werde, noch vorgehen möge.
Getreulich ohne sondere Gefährde zu Urkund haben wir dieses mit unserem Secret besiegelt und eigenhändig unterschrieben, gegeben zu Angerburg, d. 26. September 1612.
(Siegel)

Bei der Abschrift von 1698 ist vermerkt:
Kopie der Verschreibung über 2 Hufen zu Marzinawolla, welche Michel Nagel besitzt.

Quelle: GStA PK, Signatur: EM 88e Nr.63, S.124. Die handschriftliche Urkunde (eine Abschrift von 1698) wurde abgeschrieben, mit Anpassung an heutiges Deutsch.

Anmerkungen
(1) Johann Sigismund (1572-1619) war ab 1609 Regent im Herzogtum Preußen.
(2) Eine kulmische Hufe sind ca. 17 Hektar.