Schwiddern
Verschreibung über 44 Hufen zu einem Zinsdorf,
gegeben 1544 zu Lötzen

Vor allen und jeglichen, wes Standes, Würden und Wesens die sein, denen dieser Brief vorkommt, tue kund und bekenne ich, Georg Krösten, derzeit Burggraf zu Lötzen,
daß ich auf Befehl des durchlauchtigsten hochgeborenen Fürsten und Herren, Herrn Albrecht, Markgraf zu Brandenburg, in Preußen, zu Stettin, Pommern, der Caßuben und Wenden Herzog, Burggraf zu Nürnberg und Fürst zu Rügen pp., meines gnädigsten Herren,
dem bescheidenen Woitek Kostka ein Schulzenamt, gelegen am See Tridden, zwischen den Pierkunower, Pietzarker und Spirgster Grenzen, verkauft habe vier Hufen, die Hufe für 33 Mark preußischer gängiger Münze, 20 Groschen für eine Mark gerechnet, darauf hat er mir 40 Mark zur Ausweisung gegeben, und soll danach alle Jahr auf Lichtmeß 12 Mark geben, bis er die oben genannten 4 Hufen zur Genüge bezahlt hat.
Dagegen soll auch genannter Woitek Kostka meinem gnädigsten Herren da ein Dorf besetzen von 40 Hufen, und die Einwohner des Dorfes sollen alle Jahr auf Martini von einer jeglichen Hufe zinsen eine Mark, einen halben Scheffel Korn, einen halben Scheffel Weizen und zwei Hühner.
Auch habe ich dem Schulzen samt den Einwohnern acht Jahre Freiheit zugesagt von Annehmung ihrer Hufen, und wann die Freiheit aus ist, so sollen sie zinsen wie oben angegeben und scharwerken gleich den anderen Dörfern im Lötzischen Gebiet. Auch soll der Schulz verpflichtet sein, alle Jahr auf Martini vom Schulzenamt einen Scheffel Korn und einen Scheffel Weizen Pflugkorn zu geben.
Das zu Urkund und mehr Sicherheit habe ich mein angeborenes Petschier unten an diesen Brief drücken lassen, der gegeben ist zu Lötzen am 7. Oktober 1544.
(Siegel)

Quelle: GStA PK, Signatur: EM 88e Nr.63, S.119. Die handschriftliche Urkunde (eine Abschrift von 1698) wurde abgeschrieben, mit Anpassung an heutiges Deutsch.

Anmerkungen
(1) Georg Krösten war 1544-1555 Amtshauptmann in Lötzen.
(2) Herzog Albrecht regierte 1525-1568 in Preußen.
(3) Eine kulmische Hufe oder 30 kulmische Morgen sind ca. 17 Hektar.
(4) Lichtmess ist der 2. Februar.